Notleidenden und Geflüchteten helfen

Gegenseitiges Verständnis statt Misstrauen, Zugehörigkeitsgefühl statt Ablehnung: Die ehrenamtlichen Integrationslotsen der Malteser unterstützen geflüchtete Menschen darin, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, Potentiale zu erkennen, in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt ihre Chancen zu nutzen und am gesellschaftlichen Leben vor Ort teilzunehmen.

Wir suchen Helferinnen und Helfer, die

• nach Abstimmung mit unseren Koordinatorinnen einzelnen geflüchteten Frauen, Männern oder Familien helfen
  • sich zum Beispiel in Gesprächskreisen engagieren, in denen die Flüchtlinge andere Menschen in ähnlicher Situation treffen und sich gegenseitig Rat geben
  • die Menschen bei ihren alltäglichen Herausforderungen unterstützen, wie der Suche nach einer geeigneten Schule, der Betreuung der Kinder, dem Lernen der deutschen Sprache, dem Einkauf oder Arztbesuch
  • die Menschen begleiten beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung

Wer ehrenamtlich als Integrationslotse tätig werden möchte, sollte

• Einfühlungsvermögen haben und den Willen, die Lebenssituation von Migranten zu verbessern
  • offen sein für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche haben
  • Freude haben im Umgang mit Menschen
  • Verständnis haben für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden
  • die persönlichen Grenzen anderer respektieren

Khatol Sediq
Ehrenamtskoordinatorin Integrationsdienste
Malteser Integrationszentrum (MIZ) Alt-Lietzow
Lüdgeweg 5, 10587 Berlin
khatol.sediq(at)malteser(dot)org

Florinda Brands und Anne Langhorst
Ehrenamtskoordinatorinnen Integrationsdienste
Malteser Integrationszentrum (MIZ) Neukölln
Braunschweigerstr. 18, 12055 Berlin
florinda.brands(at)malteser(dot)org
anne.langhorst(at)malteser(dot)org

"HiBerlin!" - Helfen Sie Geflüchteten bei der Wohnungssuche!

Viele Geflüchtete, Familien aber auch alleinstehende Männer und Frauen, suchen nach einer Wohnung in ihrer neuen Heimat Berlin. Denn die Gemeinschaftsunterkünfte, in denen sie untergebracht sind, bieten dauerhaft nur wenig Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten. Der Wunsch nach Veränderung ist deshalb groß. Wer jedoch schon einmal selbst in Berlin eine Wohnung oder ein Zimmer gesucht hat, weiß, wie schwer das sein kann. Mit engagierten Ehrenamtlichen haben wir deshalb das  Wohnungssuch-Team „HiBerlin!“ gegründet. Hier werden Geflüchtete in Teams von mindestens zwei Personen bei ihrer Suche nach einem Zuhause unterstützt. Dabei geht es um die Kommunikation mit Vermietern, das Erstellen von Bewerbungsmappen und die Begleitung zu Besichtigungsterminen.  Wir Malteser helfen den Teams mit Hintergrundwissen zur Wohnungssuche uns sind als Ansprechpartner immer erreichbar.

Wir suchen Helferinnen und Helfer mit

•  Freude an Kommunikation & Begleitung zu Terminen
  • Zeit für ein mittel- bis längerfristiges Engagement
  • zwei bis drei Stunden Zeit pro Woche