Notleidenden und Geflüchteten helfen

Gegenseitiges Verständnis statt Misstrauen, Zugehörigkeitsgefühl statt Ablehnung: Die ehrenamtlichen Integrationslotsen der Malteser unterstützen geflüchtete Menschen darin, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, Potentiale zu erkennen, in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt ihre Chancen zu nutzen und am gesellschaftlichen Leben vor Ort teilzunehmen.

Wir suchen Helferinnen und Helfer, die

• nach Abstimmung mit unseren Koordinatorinnen einzelnen geflüchteten Frauen, Männern oder Familien helfen
  • sich zum Beispiel in Gesprächskreisen engagieren, in denen die Flüchtlinge andere Menschen in ähnlicher Situation treffen und sich gegenseitig Rat geben
  • die Menschen bei ihren alltäglichen Herausforderungen unterstützen, wie der Suche nach einer geeigneten Schule, der Betreuung der Kinder, dem Lernen der deutschen Sprache, dem Einkauf oder Arztbesuch
  • die Menschen begleiten beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung

Wer ehrenamtlich als Integrationslotse tätig werden möchte, sollte

• Einfühlungsvermögen haben und den Willen, die Lebenssituation von Migranten zu verbessern
  • offen sein für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche haben
  • Freude haben im Umgang mit Menschen
  • Verständnis haben für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden
  • die persönlichen Grenzen anderer respektieren

Khatol Sediq
Ehrenamtskoordinatorin Integrationsdienste Unterkunft ICC
khatol.sediq(at)malteser(dot)org

Florinda Brands
Ehrenamtskoordinatorin Integrationsdienste Unterkunft Karl-Marx-Straße
florinda.brands(at)malteser(dot)org

In unseren Flüchtlingsunterkünften helfen wir unseren Gästen den Alltag zu gestalten und kümmern uns gezielt um deren Bedürfnisse. Die Aufgaben in der Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit sind dabei vielfältig. In unseren Einrichtungen freuen wir uns auf zusätzliche Unterstützung durch Ehrenamtliche, die den Alltag der Bewohner mitgestalten, weitere Kurse und Freizeitangebote schaffen. Die möglichst frühe soziale Einbindung von Asylsuchenden fördert die Integration auf lange Sicht.

Wir suchen Helferinnen und Helfer

• für die Kleiderkammer und Spendenausgabe
  • für die Betreuung von Kindern
  • für Deutschunterricht oder Gespräche (auch mit Händen und Füßen) mit unseren Gästen
  • für Aufgaben im Bereich Registrierung, Service, Ordnung etc.
  • als Sprachmittler in vielen Situationen (Unterstützung bei der Kleiderausgabe, Registrierung, etc. – Sprachen s. u.)

Wer ehrenamtlich in den Notunterkünften tätig werden möchte, sollte

• Offenheit für Menschen anderer Kultur mitbringen
  • gerne Sprachkenntnissebesitzen, z. B. Arabisch, Farsi, Urdu, Kurdisch, Russisch besitzen (aber kein Muss – es kann jeder mithelfen)
  • nach Möglichkeit auch für spontane Einsätze zur Verfügung stehen
  • bei der Mitarbeit in der Kinder- und Jugendbetreuung ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen

Ehrenamtskoordination Unterkunft ICC
icc(at)malteser-berlin(dot)de

Ehrenamtskoordination Unterkunft Karl-Marx-Straße
0151/20567903
ehrenamt.kms(at)malteser-berlin(dot)de

In der Malteser Suppenküche steht jeden Wochentag pünktlich um 12.30 Uhr eine mit Liebe gekochte Mahlzeit für die Bedürftigen bereit. Über 100 Obdachlose und Stadtarme essen hier täglich, an manchen Tagen sogar deutlich mehr. Die Suppenküche ist aber mehr als ein Ort, an dem man satt wird, denn hier haben die Ehrenamtlichen auch ein offenes Ohr für die Sorgen ihrer Gäste. Die Ehrenamtlichen der Malteser Suppenküche greifen auch Beratungswünsche auf und vermitteln die Hilfesuchenden an die zu-ständigen Fachberatungsstellen.

Wir suchen Helferinnen und Helfer

• für jegliche Arbeiten in einer Küche: Vorbereiten, Kochen, Abwasch, Essensausgabe, Hygiene, etc.
  • die Interesse an Menschen in Armut oder Obdachlosigkeit haben

Wer ehrenamtlich in der Suppenküche tätig werden möchte, sollte

• Spaß und Interesse an der Arbeit in der Küche haben
  • keine Berührungsängste von obdachlosen und armen Menschen haben