Neuer Ausbildungskurs: Unterstützen Sie uns in der Begleitung von Familien, die mit Tod und Trauer konfrontiert sind!

Der Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst unterstützt berlinweit sowohl Familien, in denen ein Elternteil schwer oder unheilbar erkrankt ist als auch Familien mit einem lebensverkürzt erkrankten Kind.
Wenn bei einem Familienmitglied eine lebensbegrenzende  Diagnose, wie z.B. „Krebs“ gestellt wird, bedeutet dies für die betroffenen Menschen und deren Familien eine große Belastung, viele geraten in eine Krise.

Gesunde Kinder brauchen Unterstützung, wenn ihre Eltern auf Grund von schwerer Krankheit sie nicht ausreichend betreuen oder mit ihnen spielen können. Für das Ehrenamt der psychosozialen Begleitung sucht der Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst dringend Verstärkung.

Helfen Sie und entlasten Sie Familien mit sterbenskranken Kindern oder Eltern im täglichen Leben! Da dies eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe ist, werden Sie in einem 10-monatigen Kurs (monatlich ca. 1 Termin) intensiv auf Ihre Begleitungsaufgabe vorbereitet. Im Herbst diesen Jahres startet der neue Ausbildungskurs.

Wenn Sie ehrenamtlich im Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst tätig werden möchten,
•    sollten Sie Freude am Umgang mit Kindern haben,
•    sollten Sie geduldig und diskret sein und ein großes Maß an Einfühlungsvermögen besitzen,
•    sollten Sie bereit sein, sich regelmäßig und längerfristig 3 – 4 Stunden wöchentlich zu engagieren.

•    Sie werden umfangreich geschult und auf den Einsatz vorbereitet.
•    Sie erhalten regelmäßig Supervision und werden von professionellen Fachkräften betreut.
•    Sie erhalten die Möglichkeit zur Qualifikation und Fortbildung.

Die Mitarbeit im Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst erfordert die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses.

Bitte kontaktieren Sie bei Interesse Antje Rüger-Hochheim, Leiterin Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst unter
oder per Mail: Antje.Rueger-Hochheim(at)malteser(dot)org