"HiBerlin!" - Helfen Sie Geflüchteten bei der Wohnungssuche!

Detail aus einer von Künstlern gestalteten Wand in der Notunterkunft Karl-Marx-Straße

Viele unserer Gäste, darunter zahlreiche Kinder, wohnen schon seit über einem Jahr in der Notunterkunft für Geflüchtete im ehemaligen C&A-Kaufhaus in der Karl-Marx-Straße. Als temporäre Unterbringungsmöglichkeit in einer Notsituation gedacht, können die Räumlichkeiten den Bewohnern nicht die Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten einer dauerhaften Unterbringung bieten. Der Wunsch nach Veränderung ist deshalb groß. Wer jedoch schon einmal selbst in Berlin eine Wohnung oder ein Zimmer gesucht hat, weiß, wie schwer das sein kann. Mit engagierten Ehrenamtlichen haben wir deshalb das  Wohnungssuch-Team „HiBerlin!“ gegründet. Hier werden Geflüchtete in Teams von mindestens zwei Personen bei ihrer Suche nach einem Zuhause unterstützt. Dabei geht es um die Kommunikation mit Vermietern, das Erstellen von Bewerbungsmappen und die Begleitung zu Besichtigungsterminen.  Wir Malteser helfen den Teams mit Hintergrundwissen zur Wohnungssuche uns sind als Ansprechpartner immer erreichbar.

Sind Sie interessiert? Dann melden Sie sich bei

Florinda Brands, Ehrenamt-Koordinatorin Integrationsdienste Notunterkunft Karl-Marx-Straße
E-Mail:  florinda.brands(at)malteser(dot)org

Wir freuen uns über Menschen mit …