Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

Trotz Versicherungspflicht leben in Deutschland viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen ohne Krankenversicherung.

In der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung finden Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und Menschen ohne Krankenversicherung einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernimmt.

Da viele Patienten weder eine Praxis noch ein Krankenhaus aufsuchen wollen, helfen die Malteser unter Wahrung der Anonymität. Vernetzungen und Kooperationen mit Kirchen, Verbänden und Vereinen ermöglichen weitere Hilfe.

Die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung wurde als Malteser Migranten Medizin (MMM) 2001 in Berlin ins Leben gerufen, um Menschen ohne Krankenversicherung ärztliche Beratung und Betreuung zu gewähren. Ursprünglich konzentrierte sich dieses Angebot auf Flüchtlinge und Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität. In den letzten Jahren werden zunehmend Menschen aus EU-Ländern behandelt. Trotz Versicherungspflicht leben auch viele deutsche Bürger ohne Krankenversicherungsschutz.

Behandlungsbereiche

Oft kommen Patienten, die ernsthaft erkrankt sind und deren Krankheit bereits ein lebensbedrohliches Stadium erreich hat. Häufige Krankheitsbilder sind Unfallfolgen, Tumore, Zahnprobleme und Infektionen.

In der Praxis der MMM gibt es Sprechstunden folgender Fachgebiete:

• Allgemeinmedizin (Di, Mi & Fr: 9-15 Uhr, letzte Annahme: 13.30 Uhr)
  • Kinderheilkunde (Mi: 9-12 Uhr)
  • Gynäkologie (Di & Mi: 9-13 Uhr)
  • Zahnmedizin (Di & Fr: 9-12 Uhr)
  • Orthopädie (Fr: nur Termine)
  • Dermatologie (Fr: nur Termine)
  • Physiotherapie (Fr: nur Termine)

Es können keine Entbindungen oder Operationen in den Räumen der MMM durchgeführt werden.

Beratungsangebote

• Sozialberatung (Di, Mi & Fr: 9-15 Uhr, Mo & Do: nur Termine)
  • Schwangerenberatung

Helfen Sie uns!

Sie sind Arzt/Ärztin oder kommen aus dem medizinischen Umfeld und wollen unsere Arbeit ehrenamtlich unterstützen, dann melden Sie sich bitte zu den Öffnungszeiten telefonisch in unserer Praxis: 030 82 72 21 02.

Unterstützt von

Willkommen!