Elternfrühstück im DHZB

Atempause in der Elternoase im Deutschen Herzzentrum Berlin

Seit 2008 richten ehrenamtliche Helferinnen in der „Elternoase“ auf der Station für Angeborene Herzfehler der Kinderkardiologie im Deutschen Herzzentrum Berlin wöchentlich ein Frühstück für die Eltern der erkrankten Kinder aus.

10 bis 15 ehrenamtliche Helferinnen wechseln sich bei Einkauf und Vorbereitung des Frühstücks ab. Jeweils zwei von ihnen besorgen reichhaltig Brötchen, Käse, Wurst und Marmeladen, dann wird der große Tisch in der „Elternoase“ der Station reichhaltig gedeckt.

Den Eltern der schwerkranken Kinder, die oftmals den ganzen Tag im abgedunkelten Krankenhauszimmer am Bett der kleinen Patienten zubringen, stellen sich oft existenzielle Fragen: Hat unser Kind eine Chance zu überleben? Wie organisieren wir jetzt den Alltag? Eltern müssen nicht nur die Belastungen und Ängste ihrer Kinder auffangen, auch sie selbst werden von Sorgen geplagt. So sind die Klinikbesuche oft von Kummer und Unsicherheit geprägt.

Mit ihrem Elternfrühstück möchten die Berliner Malteser den besuchenden Eltern einen Raum bieten, in dem sie ein wenig Kraft sammeln können. Die ehrenamtlichen Helferinnen wollen und sollen keine Psychologen ersetzen, sondern versuchen, den Eltern ein paar entspannte Momente zu ermöglichen und sich untereinander kennenzulernen. Beim Elternfrühstück kommen die Väter und Mütter zusammen, tauschen sich aus, helfen sich gegenseitig.

Großzügige Unterstützung erfährt das Malteser Elternfrühstück durch die Gesellschaft der Freunde des DHZB e.V.

Elternfrühstück der Malteser Berlin:

mittwochs 10.00 bis 12.00 Uhr
Eltern-Oase
Station H4
Deutsches Herzzentrum Berlin (DHZB)