Besuchs- und Begleitungsdienste

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein.

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise

• ein Spaziergang ins Grüne
  • ein Besuch im Stadtcafé
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder
  • Friedhofsbesuche

Bundesweit setzen sich mehr als 2.500 ehrenamtliche Malteser im Besuchs- und Begleitungsdienst an mehr als 200 Standorten für diese Menschen ein. Hier gelangen Sie zur Internetseite des Malteser Besuchsdienstes bundesweit.

Unser BBD-Sommerfest 2015 mit Verabschiedung von Frau Ehrenberg und Begrüßung von Frau Haeuber

Am 8. Juli feierten wir mit vielen Gästen aus den Besuchs- und Begleitungsdiensten und der MalteserRedezeit gemeinsam unser Sommerfest im Hof der Diözesangeschäftsstelle. Das Wetter war gut, der Kuchen lecker - beste Bedingungen, um in geselliger Runde ausgiebig miteinander zu plaudern! Es gab einige Neuigkeiten: Diözesanoberin Prinzessin Schoenaich-Carolath verabschiedete Frau Ehrenberg und dankte ihr für ihre wertvolle Arbeit im Besuchs- und Begleitungsdienst. Zugleich begrüßte sie Frau Haeuber, die das Tätigkeitsfeld von Frau Ehrenberg übernimmt und wünschte ihr einen erfolgreichen Start. "Beim Vornamen brauchen Sie sich nicht umzugewöhnen" ergänzte Alexandra Behr, stv. Diözesanoberin und Leiterin der Besuchs- und Begleitungsdienste, "Es bleibt bei Karin". Frau Behr bedankte sich auch bei Prinzessin Schoenaich-Carolath, die Berlin verlassen wird, um nach Wien zu gehen, für ihr großes Engagement für die Besuchs- und Begleitungsdienste.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Alexandra Behr
Diözesanoberin