"ZusammenWachsen" - Der Bildungs- und Erfahrungsgarten des MANNA

"ZusammenWachsen" – das Gartenprojekt des Familienzentrums MANNA befindet sich in der Kleingartenkolonie „Am Buschkrug“. Nur drei U-Bahnstationen entfernt bietet unser Bildungsgarten einen städtischen Naturerfahrungsraum für MANNAs Kita- und Grundschulkinder, Erwachsene und Senior/-innen in Berlin Gropiusstadt.
Urbane Gärten sind Teil einer lebenswerten, lebendigen, zukunftsfähigen Stadt. Gemeinsam die Natur kennenlernen und wertschätzen – Das ist das Ziel unseres kleinen aber sehr feinen Gartens. In den AGs eignen wir uns lebendiges Wissen zu Pflanzen, Tieren und dem Naturkreislauf an. Wir bringen Gemüse ins Beet, bauen ein Kräuterrad oder stellen leckere Marmeladen mit Äpfeln und Kürbissen aus dem eigenen Garten her. Dadurch ermöglichen wir Teilhabe an der praktischen Auseinandersetzung mit Umweltthemen und schaffen Freude an der Mitwelt.
Auch Schulen besuchen und nutzen unseren Garten. So bieten wir extra ausgearbeitete Schulprojekte zu den Themen Bionik („Von der Klette zum Klettverschluss“), bewusste Ernährung und Wohlbefinden („Ernährung-Bewegung-Gesundheit“) an.

Das Programm im MANNA Garten „ZusammenWachsen“:

MANNAs Wurzelbande

für Kinder im Grundschulalter

Tarnen, buntes Gemüse ernten, Insektenhotels bauen – Jeden Montag gehen alle interessierten Grundschüler/-innen zum Entdecken und Erforschen der Natur in den Garten.
Ein Wechselspiel von Anleitung und selbständiger Erkundung bietet die Chance, Umwelt als Experimentierraum zu begreifen. Wir bereiten einen vitaminreichen Smoothie mit selbst geernteten Himbeeren und Äpfeln zu oder stellen Upcycling-Produkte aus ausrangierten Haushaltsgegenständen her. Bewegungsspiele runden den Lernort Garten ab.

Wann: jeden Montag von 15.15-18 Uhr

Treffpunkt: 15.15 Uhr im Familienzentrum MANNA, Lipschitzallee 72

Was braucht ihr: 2x Kurzstrecke BVG

Miteinander Gärtnern: für Kinder, Eltern und Senioren

Wie wird Lavendelöl hergestellt und was gehört auf einen Kompost? Unser wöchentliches Angebot bildet eine Schnittstelle für generationenübergreifende, interkulturelle Begegnung zum Buddeln, Staunen und Entspannen.
Jeden Donnerstag kommen Jung und Alt zum Säen und Harken im MANNA-Garten zusammen. Wir fördern Nachbarschaft beim gemeinsamen Gärtnern und einer Tasse Kräutertee auf unserer Terrasse.
Auch Sie sind herzlichst eingeladen!

Wann: ab 11. April 2016 jeden Donnerstag von 15.30 bis 18 Uhr

Treffpunkt:  Gartenkolonie „Am Buschkrug“, Buschkrugallee 175, 12359 Berlin, Parzelle 360

MANNAs Gartenzwerge

Die Kinder aus der MANNA-Kita besuchen den Bildungsgarten im Beisein der Erzieher/-innen alle zwei Wochen. Sie kultivieren ihr eigenes Beet mit Möhren, Radieschen und Kohlrabi.
Gemeinsam mit der Erlebnispädagogin durchlaufen die Kinder den Jahreszyklus, lauschen Vogelstimmen und gehen auf die Suche nach Kleintieren am Boden. Wir betrachten Blattwerk unter dem Vergrößerungsglas und legen fantasievolle Bilder aus Naturmaterialien. Mit allen Sinnen erfahren die Kitakinder ihre Umgebung. Augenbinden, Fühlkisten und ein Barfußpfad dürfen hier nicht fehlen.

Wir sind für Sie da!

Jenny Kobi