Willkommen beim Malteser Familienzentrum MANNA!

Wir gehen auf Augenhöhe der Kinder, schaffen Bildungsräume, schätzen alle Kulturen und sind für jeden in der Gropiusstadt erreichbar.

Die Freizeit- und Betreuungsangebote unseres Familienzentrums richten sich an 1-6jährige in der Kita, an 6-13jährige im Nachmittagsbereich, der Lernwerkstatt und dem Gartenprojekt, an Grundschulklassen in den Schulprojekten, an Erwachsene in der Elternarbeit und an die Generation 65+ in der Seniorenarbeit.

Was aktuell geschieht, können Sie hier verfolgen:

Sommerfest im MANNA

Am Sonnabend, den 15. Juli, ging es auf dem sonst eher grauen Stadtplatz in der Gropiusstadt in Berlin Neukölln bunt zu: Mehr als 25 Helfer/-innen aus unserem haupt- und ehrenamtlichen MANNA-Team gestalteten ein Sommerfest mit vielen Attraktionen - und überwältigend vielen Gästen: Über 600 Besucher/-innen kamen und vergnügten sich beim gemeinsamen Basteln, Turnen und Toben. Für kulinarische Köstlichkeiten sorgte die Elternschaft von der MANNA Kita. Wir freuen uns sehr, dass so viele mit uns gefeiert haben und wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Young Art Neukölln stellt den "Zauberwald" unserer Kunst-AG aus

Unsere MANNA-Kinder haben im Rahmen unserer Kunst-AG für die Ausstellung „Doppelgänger“ im Young Art Neukölln das Spiel "Zauberwald" gebaut. Für das Festival JUNGE KUNST NK haben ca. 400 Kinder und Jugendliche im letzten halben Jahr zum Thema „Doppelgänger“ Ausstellungsstücke erstellt. Das Foto zeigt Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey, während sie den "Zauberwald" von unseren MANNA-Kids betrachtet.

Neuköllner Jugendhilfeausschuss zu Gast im MANNA

Am 01.06. hat der Neuköllner Jugendhilfeausschuss (JHA) bei uns im Manna getagt. Zu der 6. öffentlichen Sitzung kamen fast 40 Menschen. Darunter waren der Bezirksstadtrat für Jugend & Gesundheit und Vertreter/-innen des JHA. Besprochen wurden die Familienförderung in Neukölln und Mitteilungen aus den bezirklichen Arbeitsgruppen. Wir stellten das Familienzentrum MANNA und die Verbandsarbeit der Malteser Jugend vor. Neben regen Rückfragen zu unseren Projekten bekamen wir auch viel Lob und Anerkennung für unsere Arbeit.

Tage der Gesundheit & Nachbarschaftsfest

Der 17. und 18 Mai standen im MANNA ganz unter dem Motto „Tage der Gesundheit“. Diese werden organisiert vom Netzwerk Gropiusstadt (NWG). Das MANNA hat sich beteiligt und mit den Kindern gesunde Köstlichkeiten zubereitet, wie zum Beispiel Champignons mit einer Gemüsefüllung und Kräuterquark. Was anfänglich keine große Begeisterung hervorgerufen hat, wurde am Ende komplett aufgegessen - und es wurde sogar nach mehr verlangt! Probieren geht eben über Studieren. Bei der folgenden Traumreise sind gleich zwei Kinder vor lauter Entspannung eingeschlafen.
Abgerundet wurden die „Tage der Gesundheit“ mit dem Nachbarschaftsfest am Freitag, den 19. Mai. Bei Sonne, blauem Himmel und sehr warmen Temperaturen stellten sich die Kinder dem vom MANNA aufgebauten Gleichgewichts- und Hindernisparcours (Foto) und wetteiferten beim Seilspring-Contest - mit tollen Ergebnissen und Preisen!

Kriminelle MANNA Games

An „Exit Games“ oder auch „Escape Games“ erfreuen sich bisher vor allem erwachsene Großstädter/-innen. Die kindgerechte Version gab es bei uns am 12.5. mit den MANNA Games, ein fester Bestandteil in unserem Halbjahresprogramm. Dieses Mal galt es einen Kriminalfall zu lösen. In drei Teams, jeweils begleitet durch ehrenamtliche Unterstützung, mussten die Kinder zahlreiche Rätsel lösen, Bomben entschärfen und einen Laser- Parcours meistern. Daneben mussten Zeugen befragt, Fingerabdrücke genommen (Foto) und Phantombilder angefertigt werden. Dafür hatten die Teams nur 90 Minuten Zeit, ein hohes Maß an Teamarbeit war also gefordert. Schließlich konnte das hochkarätige Abenteuer erfolgreich bewältigt werden. Das Manna wurde gerettet und Dank der guten Spurensicherung konnte der Täter gefasst werden. Ein riesiger Spaß für Groß und Klein. Wir freuen uns auf die nächsten MANNA Games (am 10.11.17)!

Eislaufen mit Bente!

Besondere Anlässe erfordern besondere Ausnahmen: MANNA-Patin und Eisschnellläuferin Bente Kraus hat uns auf ihre Trainingsbahn im Sportforum Hohenschönhausen eingeladen. So machten wir uns mit 8 Kindern am Mittwochnachmittag des 22.03. auf den Weg, um die einmalige Chance zu nutzen sich wie die großen Sportler zu fühlen. Die Augen wurden groß, als die Kinder die 400m-Bahn betraten. Die Fahnen der unterschiedlichen Länder wehten und wir hatten die Bahn ganz für uns alleine. Nach eineinhalb Stunden auf dem Eis mit Kunststücken und Wettrennen mit Bente und einer Autogrammstunde mussten wir schweren Herzens den Heimweg antreten. Es war ein super Nachmittag und wir sagen 1000 Dank an Bente, die und das einmalige Erlebnis möglich machte.

"Ma(h)lzeit!" ...

... das war das Motto unseres einwöchigen Ferienprogramms in den Winterferien, um mit den Kindern unseren Essensraum zu verschönern. Dazu wurden im Vorfeld die Ideen der Kita- und der Grundschulkinder gesammelt: Von Bauernhof und Natur über Obst und Gemüse hin zu einem Regenbogen wurden Wunschmotive genannt, die dann gemeinsam in einem Bild an die Wände gebracht wurden. Zwölf motivierte Kinder machten sich ans Werk, ausgestattet mit Maleranzügen, Pinsel, Farbe und natürlich jeder Menge Elan und Spaß. Jetzt erstrahlt der Essenraum in den neuen Farben: Buntes Obst und Gemüse fällt aus einem Regenbogen, umgeben von einer grünen Wiese. Die Kinder konnten ihre Ideen mit einbringen und freuen sich über das tolle Ergebnis. Jetzt gibt es die bunte Vielfalt nicht nur auf den Tellern, sondern auch als Bild an der Wand. Und da die Kinder auf den "partizipativen Geschmack" gekommen sind, überlegen sie schon, wie der eine oder andere weitere Raum ebenso thematisch gestaltet werden könnte.

Grundlage für unser Handeln ist das christliche Menschenbild:

Jeder Mensch wird von Gott geliebt wie er ist, mit seinem Aussehen, seinen Stärken und Schwächen.
Diese Individualität, die jedem Menschen geschenkt wurde, wollen wir in unserer täglichen Arbeit achten, respektieren, stärken und schützen.
Im täglichen Miteinander pflegen wir daher einen vertrauensvollen Umgang und schaffen einen Raum der Geborgenheit, Begegnung, Nächstenliebe und Toleranz.

Wir sind für Sie da!

Kathrin Baron