Willkommen beim Malteser Familienzentrum MANNA!

Wir gehen auf Augenhöhe der Kinder, schaffen Bildungsräume, schätzen alle Kulturen und sind für jeden in der Gropiusstadt erreichbar.

Die Freizeit- und Betreuungsangebote unseres Familienzentrums richten sich an 1-6jährige in der Kita, an 6-13jährige im Nachmittagsbereich, der Lernwerkstatt und dem Gartenprojekt, an Grundschulklassen in den Schulprojekten, an Erwachsene in der Elternarbeit und an die Generation 65+ in der Seniorenarbeit.

Was aktuell geschieht, können Sie hier verfolgen:

Verjüngungskur für die MANNA Kita

Wir haben die Schließzeit unserer MANNA Kita genutzt, um das Außengelände neu zu gestalten. Die Kinder können nun auf dem neu entstandenen Parcours ihre Runden drehen, im großzügigen Buddelkasten baggern und demnächst auch auf einem Minifeld kickern (Fertigstellung im September).
Eröffnet wurde der Garten mit einer kleinen Pflanzaktion: Die Kinder brachten Pflanzen mit, die wir in Hochbeeten aus Autoreifen eingepflanzt haben.

MANNA Sommerfahrt zur Burg Hohenzollern

Kaum hatten die Sommerferien begonnen, hieß es auch schon Koffer packen für die MANNA Sommerfahrt! Ziel war die Burg Hohenzollern in Baden-Württemberg. Nach 10 Bus-Stunden und 338 Treppenstufen standen wir endlich und voller Neugier am Burgtor. In der zweiten Etage der stattlichen Burg von Prinz und Prinzessin von Preußen durften wir unsere feudalen Gemächer beziehen. Jeden Tag gab es etwas Besonderes zu erleben – Kletterpark und Rodelbahn, urzeitliche Fossilien schlagen, Tropfsteinhöhle besichtigen, zur Abkühlung mal im Schwimmbad relaxen, Wandern, Grillen und Zoobesuch. Der Freizeitpark Tripsdrill war für Viele das Highlight: Achterbahnen fahren bis (fast) zum Umfallen! Glücklich, aber auch müde kehrten wir abend immer wieder gern auf unsere Burg zurück, wo stets ein leckeres Abendessen auf uns wartete, hergerichtet von Iris unserer lieben Haushälterin. Am letzten Abend veranstalteten wir eine Talentshow mit Sängerinnen, Schauspiel und Tanz. Nach neun Tagen hieß es dann „Adieu Burg“ und wieder ab in den Bus zurück nach Hause.

Kunst aus dem MANNA im U-Bahnhof

Das MANNA stellt seine Kunstwerke aus! In unserem offenen Atelier können Kinder jeden Dienstag zwischen 15 und 17 Uhr malen, zeichnen, bauen und kleben. Unter fachkundiger Anleitung von Gunilla Jähnichen von den youngarts Neukölln e.V. werden hier teilweise über mehrere Wochen hinweg Kunstwerke geschaffen. Nun sind sie in einer Vitrine im U-Bahnhof Karl-Marx-Straße zu bestaunen. Das zuletzt bearbeitete Thema hieß „Unterwegs“. Im Diorama gibt es futuristische Fluggeräte, einen Zoo, ein Hotel, eine Eisenbahn und vieles Weitere zu entdecken.

Das MANNA bezwingt den Mount Mitte!

So heißt das gigantische Klettergerüst, 15 Meter hoch, ein Hochseilgarten auf 3 Etagen. Erst mal hat Lola uns mit Helmen und Klettergurten versorgt und uns eine Einführung gegeben, die wir alle mit Bravour bestanden haben. Dann begann das Abenteuer: Schwung holen und sich an der Liane festklammern, auf das Surfboard springen, um in schwindelnder Höhe zur nächsten Plattform zu gelangen. Und ganz oben angekommen noch der ultimative Sprung. Wir haben es geschafft mit viel Mut, Kraft und Geschicklichkeit!

MANNA-Plakataktion am Stutti

Ein Großflächenplakat für das Familienzentrum MANNA mitten in der Stadt – der Fotograf Darius Ramazani macht's möglich! Ihm gehört die Großwerbefläche am Stuttgarter Platz, die er derzeit den Berliner Maltesern zur Verfügung stellt. Gemeinsam mit dem Familienzentrum MANNA will er Kinder stark machen und weitere Ehrenamtliche finden, die dazu auch Lust haben. Wir sagen Danke für diese tolle Aktion!

Ein Dschungel für das MANNA

Ihre Osterferien haben die MANNA-Kinder genutzt, um einen Raum im Familienzentrum neu zu gestalten. Schon im Vorfeld wurden im Kinderparlament Ideen und Wünsche diskutiert. Ein Ort der Ruhe sollte es werden, aber man muss auch toben dürfen. Dschungelmotive sollen an die Wand, ebenso wie Matten, damit man sich nicht verletzen kann. Eine große Hängematte für alle Kinder und ein Hochstand, damit auch die kleinsten Kinder aus dem Fenster schauen können. Gar nicht so einfach, alles unter einen Hut zu bekommen! Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ein großer Dank geht an die Spenderinnen und Spender, die dieses tolle Projekt ermöglicht haben. Ebenso ein herzliches Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und natürlich auch an die Kinder, die fleißig am Werk waren. Wir sind sehr stolz auf euch!

Neue Koordinatorin für die Nachmittagsbetreuung im MANNA

Jasmin Bischof: "Ich bin die neue Koordinatorin in der Nachmittagsbetreuung des Familienzentrums MANNA. Von Beruf bin ich Sozialpädagogin. Mein Bachelorstudium absolvierte ich in der Schweiz – komme ursprünglich von da – und war dort mehrere Jahre in der Jugendarbeit, in Sonderschulheimen und als Lehrerin für Flüchtlinge tätig. Nach Berlin führte mich mein Masterstudium „Social Work as a Human Rights Profession“, welches ich im vergangenen Jahr erfolgreich abschloss. Im Familienzentrum MANNA möchte ich gerne mithelfen, mit und für die Kinder Raum zum gemeinsamen Lernen zu bieten. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Freiwilligen, damit wir mit viel Kreativität, Freude und Engagement die Nachmittagsbetreuung im MANNA weiterführen können."

Neue Mitarbeiterin in der Nachmittagsbetreuung und im Gartenprojekt „ZusammenWachsen“

"Hallo, ich bin Karoline Funk und ich verstärke ab sofort das Team des MANNA Familienzentrums als Koordinatorin des naturpädagogischen Angebots und als Mitarbeiterin in der Nachmittagsbetreuung. Ich studierte zunächst das Ökosystem Wald in Eberswalde und machte eine praktische Weiterbildung zur  zertifizierten Waldpädagogin. Bis vor kurzem studierte ich Urbanes Pflanzen und Freiraum Management in Berlin und beschäftigte mich mit der Thematik der Naturerfahrungsräume in Großstädten. Mich interessieren und begeistern Themen rund um Natur, Nachhaltigkeit und Garten. Gerne möchte ich die Kinder in unserem MANNA Garten „ZusammenWachsen“, nachgeordnet auch andere Altersgruppen der Gropiusstadt, anregen und begleiten selbstständige, spielerische Entdeckungen und Erfahrungen mit allen Sinnen in der Natur zu machen. Sie sollen die Möglichkeit haben Verständnis und Wertschätzung für unsere Lebensgrundlagen (weiter) zu entwickeln."

Herbstferien im MANNA

So ziemlich jedes Kind hat schon einmal davon geträumt, sich eine eigene Bretterbude zu zimmern. Für die 14 Mädchen und Jungen im MANNA Herbstferienprogramm ist dieser Traum nun Wirklichkeit geworden. In nur fünf Tagen Bauzeit ist eine Bretterbude mit gleich drei Stockwerken entstanden. Nachdem sechs Balken im Boden versenkt waren, mussten jede Menge Bretter ausgemessen, gesägt und angenagelt werden. Selbst am vierten Tag gingen alle Kinderhände nach oben, als wir fragten, wer denn noch genügend Kraft zum Sägen und Hämmern besitzt. Am fünften Tag mussten nur noch schnell ein paar Möbel gezimmert werden, bevor die Holzreste für ein Lagerfeuer genutzt werden konnten. Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei unseren ehrenamtlichen Helfern. Zu den Essenszeiten brauchten wir uns stets nur noch an den gemachten Tisch zu setzen und immer gab es einen leckeren Nachtisch.

Eine neue Hütte für unseren MANNA Garten vom Lions Club Berlin Savigny

Am Sonnabend, 14.10., haben Mitglieder vom Lions Club Berlin Savigny für unseren MANNA Bildungs- und Erfahrungsgarten eine neue Schutzhütte aus Holz für unsere Gartenutensilien gebaut. Wir sagen Danke für diesen tatkräftigen Einsatz! Den Artikel dazu gibt es hier: http://www.lions-berlin-savigny.de/aktuelles.html

Mercedes-Benz CharityCup für unser Familienzentrum MANNA

Eine Gruppe von MANNA Kindern war in diesem Jahr zum 18. Mercedes-Benz CharityCup eingeladen. Erstmals war der Malteser Hilfsdienst mit dem Malteser Familienzentrum MANNA und der Berliner Malteser Migranten Medizin, die Menschen ohne Krankenversicherung medizinische Versorgung ermöglicht, Begünstigte der Spendeneinnahmen und Startgelder des Tages. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Golfturniers persönlich zu begrüßen und zum Empfang zu begleiten. Danach wartete ein leckeres Frühstücksbuffet auf uns. Auch ein Fotoshooting durfte natürlich nicht fehlen, bei dem der Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro von Peter Limbourg, Vizepräsident des Malteser Hilfsdienstes, entgegengenommen wurde. Bevor uns der Fahrdienst des Malteser Hilfsdienst wieder gut nach Hause gebracht hat, durften alle MANNA Kinder noch einem Golf Schnupperkurs besuchen. Wir bedanken uns für die großzügige Spende und diesen tollen Tag!

Präsidentschaftswahlen im MANNA Kinderparlament

Demokratie erleben! Das MANNA Kinderparlament hat Anfang Oktober eine neue Präsidentin und einen neuen Präsidenten gewählt. Für ein Schuljahr lang werden nun Louisa und Jannick die Interessen der Kinder im Familienzentrum vertreten. Jedes MANNA-Kind kann im Kinderparlament Wünsche, Vorschläge, Anregungen und Kritik einbringen. In regelmäßig stattfindenden Parlamentssitzungen können die Parlamentarier auch bei den Ausflügen, den Abendveranstaltungen, den Ferienprogrammen und dem Essensplan mitreden. Diskussionen führen, Kompromisse aushandeln, andere Meinungen akzeptieren - dass unsere MANNA-Kids im Kinderparlament sich diesen Herausforderungen so zahlreich stellen, freut uns sehr. In der Woche der Präsidentschaftswahlen haben 86 Kinder ihre Stimme abgegeben!

Grundlage für unser Handeln ist das christliche Menschenbild:

Jeder Mensch wird von Gott geliebt wie er ist, mit seinem Aussehen, seinen Stärken und Schwächen.
Diese Individualität, die jedem Menschen geschenkt wurde, wollen wir in unserer täglichen Arbeit achten, respektieren, stärken und schützen.
Im täglichen Miteinander pflegen wir daher einen vertrauensvollen Umgang und schaffen einen Raum der Geborgenheit, Begegnung, Nächstenliebe und Toleranz.

Wir sind für Sie da!

Lars Dittebrand