Willkommen beim Malteser Familienzentrum MANNA!

Wir gehen auf Augenhöhe der Kinder, schaffen Bildungsräume, schätzen alle Kulturen und sind für jeden in der Gropiusstadt erreichbar.

Die Freizeit- und Betreuungsangebote unseres Familienzentrums richten sich an 1-6jährige in der Kita, an 6-13jährige im Nachmittagsbereich, der Lernwerkstatt und dem Gartenprojekt, an Grundschulklassen in den Schulprojekten, an Erwachsene in der Elternarbeit und an die Generation 65+ in der Seniorenarbeit.

Was aktuell geschieht, können Sie hier verfolgen:

Pfingstferien im MANNA

In den Pfingstferien bieten wir von Dienstag, den 06.06. bis Freitag, den 09.06.2017 wieder ein Ferienprogramm an, täglich jeweils von 10.00 bis  15.00 Uhr. Das Thema wird „Reise um die Welt… und ins All“ sein und gemeinsame Ausflüge werden diesmal im Vordergrund stehen.
Wochenprogramm und Anmeldebogen gibt es hier. Die Teilnehmerzahl für das Pfingstferienprogramm ist auf max. 20 Kinder beschränkt. Wir beginnen um 10.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und beenden den Tag jeweils nach dem Mittagessen gegen 15.00 Uhr (Ausnahmen siehe Wochenprogramm). Das Essensgeld (3€) bitte für alle Tage (Frühstück und Mittagessen) im Voraus mit Abgabe der Anmeldung bezahlen.
Wir freuen uns auf erlebnisreiche Pfingstferien!

Flohmarkt im MANNA - Jetzt anmelden!

Am 23. Juni von 15-18 Uhr laden wir im Familienzentrum MANNA zum Flohmarkt ein! Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bis spätestens 15. Juni an! Das Anmeldeformular gibt es hier zum Herunterladen. Die Standgebühren betragen zwischen 8 und 3 Euro, für MANNA-Kids 2 Euro oder ein mitgebrachter Kuchen. Kaffee- und Kuchenverkauf wird durch das MANNA und die Kinder organisiert. Wir freuen uns natürlich auch über Kuchenspenden! Angeboten werden dürfen Spielzeug, Spiele, Bücher, Kleidung usw. Wir freuen uns über rege Beteiligung! Der Erlös aus den Standgebühren und dem Kuchenverkauf ist für besondere Aktivitäten mit den Kindern im Familienzentrum MANNA bestimmt.

Eislaufen mit Bente!

Besondere Anlässe erfordern besondere Ausnahmen: MANNA-Patin und Eisschnellläuferin Bente Kraus hat uns auf ihre Trainingsbahn im Sportforum Hohenschönhausen eingeladen. So machten wir uns mit 8 Kindern am Mittwochnachmittag des 22.03. auf den Weg, um die einmalige Chance zu nutzen sich wie die großen Sportler zu fühlen. Die Augen wurden groß, als die Kinder die 400m-Bahn betraten. Die Fahnen der unterschiedlichen Länder wehten und wir hatten die Bahn ganz für uns alleine. Nach eineinhalb Stunden auf dem Eis mit Kunststücken und Wettrennen mit Bente und einer Autogrammstunde mussten wir schweren Herzens den Heimweg antreten. Es war ein super Nachmittag und wir sagen 1000 Dank an Bente, die und das einmalige Erlebnis möglich machte.

"Ma(h)lzeit!" ...

... das war das Motto unseres einwöchigen Ferienprogramms in den Winterferien, um mit den Kindern unseren Essensraum zu verschönern. Dazu wurden im Vorfeld die Ideen der Kita- und der Grundschulkinder gesammelt: Von Bauernhof und Natur über Obst und Gemüse hin zu einem Regenbogen wurden Wunschmotive genannt, die dann gemeinsam in einem Bild an die Wände gebracht wurden. Zwölf motivierte Kinder machten sich ans Werk, ausgestattet mit Maleranzügen, Pinsel, Farbe und natürlich jeder Menge Elan und Spaß. Jetzt erstrahlt der Essenraum in den neuen Farben: Buntes Obst und Gemüse fällt aus einem Regenbogen, umgeben von einer grünen Wiese. Die Kinder konnten ihre Ideen mit einbringen und freuen sich über das tolle Ergebnis. Jetzt gibt es die bunte Vielfalt nicht nur auf den Tellern, sondern auch als Bild an der Wand. Und da die Kinder auf den "partizipativen Geschmack" gekommen sind, überlegen sie schon, wie der eine oder andere weitere Raum ebenso thematisch gestaltet werden könnte.

Die „Gropius Skills“ sind gestartet

Nach einer heißen Phase des Flyer- und Plakate-Verteilens war es am 11. November um 17 Uhr soweit: Der Startschuss unseres neuen Jugendprojekts „Gropius Skills“ ist gefallen. Es trafen sich motivierte und engagierte Jugendliche, um endlich etwas verändern zu können in der Gropiusstadt. Bei leckeren Snacks und Getränken zur Stärkung wurde konzentriert am Masterplan für die Gropiusstadt gearbeitet und gefeilt. Mit den gesammelten Ideen, zum Beispiel die Gropiusstadt bunter zu machen oder neue Plätze für Sport und Freizeit anzulegen, freuen wir uns auf den nun folgenden kreativen Prozess. Die Möglichkeit sich selbst aktiv in die Gropiusstadt einzubringen gefiel den Teilnehmenden, die deshalb für das nächste Treffen weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter aktivieren wollen. Wir sind gespannt wie es weiter geht und unterstützen das Engagement unserer Gropius Skills!

Besuch in unserer MANNA Kita zum Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags bekam am 18.11. unsere MANNA Kita Besuch von Jochen Biedermann, neuer Neuköllner Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste. Dieser hat das Buch "Eine Dose Kussbonbons" vorgelesen und kam mit den Kindern schnell darüber ins Gespräch. Danke für den Besuch!

Auf politischen Spuren - Ausflug mit unseren Ehrenamtlichen

Wussten Sie, dass der Bundesadler, der im Bundestag hängt, eine Fläche von 58 Quadratmetern hat? Dies und sehr viel mehr haben die Ehrenamtlichen des Familienzentrums MANNA am 4.11. in einer Führung durch den Bundestag erfahren. Eingeladen von Fritz Felgentreu, MdB für Neukölln, durften wir nicht nur den Bundestag samt Kuppel besichtigen, auch das Bundespresseamt wurde uns mit seinen vielfältigen Aufgaben erläutert. Anschließend besichtigten wir noch den Tränenpalast, um uns die bewegende Zeit der Maueröffnung in Erinnerung zu rufen. Dieser aufregende Tag voller Eindrücke fand seinen gemütlichen Ausklang bei einem deftigen Abendessen in der „Ständigen Vertretung“.

Grundlage für unser Handeln ist das christliche Menschenbild:

Jeder Mensch wird von Gott geliebt wie er ist, mit seinem Aussehen, seinen Stärken und Schwächen.
Diese Individualität, die jedem Menschen geschenkt wurde, wollen wir in unserer täglichen Arbeit achten, respektieren, stärken und schützen.
Im täglichen Miteinander pflegen wir daher einen vertrauensvollen Umgang und schaffen einen Raum der Geborgenheit, Begegnung, Nächstenliebe und Toleranz.

Wir sind für Sie da!

Kathrin Baron