Neue Helfer für die Helfer: Berlin hat jetzt ein Einsatznachsorgeteam

30.04.2019
Berlin hat jetzt ein Einsatznachsorgeteam, das die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte nach belastenden Situationen unterstützt.

Berlin. Das Team von der Psychosozialen Notfallversorgung (PNSV) darf sich über Verstärkung freuen. 15 Helfer haben am 14. April erfolgreich ihre Qualifikation zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Einsatznachsorge abgeschlossen. Die Frauen und Männer stehen ab sofort haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften aus dem Rettungs- und Sanitätsdienst als Ansprechpartner nach belastenden Situationen zur Verfügung.

So sind Einsatzkräfte nach besonders schweren Ereignissen mitunter extremen seelischen Belastungen ausgesetzt. Diese können selbst auf gut ausgebildete, erfahrene Personen eine starke Wirkung haben. An vier Wochenenden haben die Helfer gelernt, wie Helfer Stressreaktionen nach Einsätzen bewältigen können.

Die Ausbildung erfolgte nach den Vorgaben der International Critical Incident Stress Foudation (ICISF). Zu den erlernten Hilfsangeboten gehören eine Beratung für Führungs- und Einsatzkräfte direkt vor Ort, Einzel- und Gruppeninterventionen sowie eine professionelle Überleitung der Betroffenen in therapeutische Behandlung.