Besuchsdienst

Für alle, die wenige soziale Kontakte haben und sich netten Besuch wünschen, ist der Malteser Besuchsdienst genau das Richtige.

Einmal pro Woche besuchen unsere Helfer/-innen Einsame, Ältere und Kranke daheim. Die Ehrenamtlichen nehmen sich Zeit für Gespräche, Spaziergänge und gemeinsame Unternehmungen. Das Miteinander schenkt Lebensfreude und steigert die Lebensqualität.

Bei Bedarf können wir auch gern weitergehende Hilfen für alltägliche Aufgaben vermitteln.

Schenken Sie ehrenamtlich Zeit!

Wir suchen ehrenamtliche Helfer/-innen, die einmal pro Woche einen älteren, kranken oder behinderten Menschen zuhause oder in einer Einrichtung besuchen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mit einem Einführungskurs bereiten wir Sie auf Ihren Einsatz vor.

Wir gewährleisten Ihnen Versicherungsschutz während Ihrer Einsätze, übernehmen die Koordinierung, Einführung und Unterstützung Ihres Ehrenamtes und erstatten Ihnen die Fahrkosten. Wir ermöglichen Ihnen den Erfahrungsaustausch mit anderen Helfer/-innen und bieten Ihnen die Möglichkeit zur Fortbildung.